Unsere Werte

Wir sind eine Schule, die alle Schüler:innen individuell fordert und fördert. Vielfalt erleben wir als Stärke und Bereicherung. Wir begegnen uns mit Achtung, Toleranz und Wertschätzung und schaffen dadurch eine vertrauensvolle Umgebung. Durch diese Atmosphäre der Geborgenheit legen wir den Grundstein für die persönliche und schulische Entwicklung unserer Kinder. Wir respektieren uns, die uns umgebende Natur und die Dinge, mit denen wir umgehen. Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und füreinander in Wort und Tat. Auf dieser Wertegrundlage bringen wir das Potenzial der gesamten Schulgemeinschaft zur Entfaltung.

Unsere Ziele

Schule ist ein positiver Lebensort. Unsere Schüler kommen gerne zur Schule und haben Freude am Lernen. Durch positive Rückmeldung und individuell differenzierten Unterricht stärken wir unsere Kinder nachhaltig.

• Lernkompetenz: Wir unterstützen unsere Schüler, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln, indem wir ein breites Lernangebot und einen vielfältigen Unterricht bieten. Durch forschende Lernprozesse werden die Neugierde und die Lernkompetenz der Kinder gleichermaßen herausgebildet. Ein wichtiges Ziel ist es auch, die Sprachkompetenz aller Schüler auszubauen. Bewegung verstehen wir als ein durchgängiges Lernprinzip.
  • Persönlichkeitsentwicklung: Wir fördern das selbstständige Denken und Handeln, insbesondere die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Kinder. Sie werden bestärkt, sich selbst anzunehmen und eigene Standpunkte sachlich begründet zu vertreten. Bewegung, Spiel und Sport leisten dabei einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung.
  • Sozialkompetenz/Teamfähigkeit: Wir erziehen unsere Schüler zur Teamfähigkeit und arbeiten als Vorbild selber im Team auf allen Ebenen zusammen. Unsere Schüler erlangen soziale Kompetenz im täglichen Schulleben, durch Trainieren von freundlichen Umgangsformen und Beteiligung an Mitbestimmungsverfahren (Klassenrat/Kinderkonferenz).

Unsere Haltung

Alle am Erziehungsprozess Beteiligten – Eltern, Schüler, Erzieher und Lehrer – arbeiten konstruktiv in der ganztägigen Bildung und Betreuung zusammen (GBS). Unsere Gemeinschaft ist geprägt von Transparenz und verbindlichen Regeln des Zusammenlebens. Wir begegnen uns mit Offenheit und unterstützen uns gegenseitig. Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit sind Wesensmerkmale unserer Schulgemeinschaft. Bei Problemen und Widerständen beratschlagen wir gemeinsam und suchen nach konstruktiven Lösungen.