Ausflug der 3e ins HSV-Stadion (Mai 2024)

„Wir haben am 8.5. einen Ausflug ins HSV-Stadion gemacht. Es war für die Kinder und auch für mich einer der schönsten Tage, den wir hatten. Die Fußballspieler haben sogar Autogramme gegeben und Fotos mit uns gemacht.“ (Fr. Riegel, KL)

Mittelalter-Projektwoche im Jahrgang 3  (11.-15.03.2024)

„Wir haben dieses Jahr ein tolle Projektwoche rund um das Mittelalter veranstaltet. In sechs verschiedenen Workshops haben die Kinder der dritten Klassen Verkleidungen, Helme, Wappen und Lederbeutel mit einem Spiel selbst hergestellt. Die so ausgestatteten Ritter, Burgfräulein, Könige und Narren haben außerdem mittelalterlich gekocht, gebacken und gespielt. Der Höhepunkt der Woche war das Mittelalterfest am Donnerstag, bei dem jede Klasse an einer festlich geschmückten langen Tafel ein Rittermahl  eingenommen hat. Danach trafen sich alle Klassen zu einem großen Ritterturnier auf dem Kiefernberg. Die „Adelsgeschlechter der Kiefern“ mussten ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Kraft bei verschiedenen Ritterspielen (Lanzenstechen, Schwertkampf, Die Burg brennt, u. a.) unter Beweis stellen. Alle Adelsgeschlechter hatten ihr eigenes Kiefernwappen als Erkennungszeichen. Die siegreichste Gruppe wurde am Schluss mit dem „goldenen Kiefernzapfen“ geehrt. Für alle tapferen Ritter und Burgfräulein gab es außerdem Urkunden. An den Nachmittagen entstand eine das Modell einer großen Ritterburg.“  (Fr. Scheffler, KL 3a)

Tag der offenen Tür 09.12.2023

Unsere Turnhalle – Von innen wie neu 🙂
Wintertage im Schnee  (Dez. 2023)
Laternenfest 09.11.2023

Kantenmodelle im Mathematikunterricht