Schülerbericht: Verleihung des Gütesiegels 2015 – 2016

Wir Klimaforscher wissen: Klima ist wichtig!

Ein Bericht über die Verleihung des Gütesiegels „Klimaschule 2015-2016“ an die Grundschule am Kiefernberg von Nadza Agic, Klasse 4c

Am 27.11.2014 ist es endlich soweit! Unsere Schule bekommt die Auszeichnung „Klimaschule 2015-2016“ verliehen. Dafür fahren wir, die Klimadetektive Tilo, Paul und ich, Nadza, mit der S-Bahn ins LI. Das ist das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung – also die „Schule für Lehrer“, wo die Lehrer ihren Unterricht (Fortbildungen) haben, wie Frau Fischer uns auf der Fahrt erklärt.
Dort angekommen gibt es vor einer großen Aula leckere Croissants und Saft für uns zu trinken. Und wir bauen unsere Klimaplakate auf einer Stellwand vor der Aula auf (das kannst du dir auf unserem Foto ansehen). Dann geht’s endlich los.
Eine Frau Vieth hat sich uns vorgestellt. Sie fand die Klimaforscher toll. Als Frau Vieth mit dem Erzählen fertig war, haben viele kleine Piraten Trommel gespielt (das kannst du in dem Video sehen). Das war sehr witzig, der Lehrer hat sogar dem Publikum Kommandos gegeben.
Dann hat Herr Dr. Just ein paar Worte zu uns gesprochen, vor allem über den Klimaschutz und er hat sich bei der Klimabehörde bedankt.
Dann werden endlich die Klimasiegel verteilt. Es wurde gesagt, dass sich 44 Schulen hierfür beworben haben. Erst waren die Stadtteilschulen dran und dann die Grundschulen. Ich war so aufgeregt als Frau Fischer und ich auf die Bühne mussten um das Siegel zu holen, mein Herz hat richtig geklopft! (Auf dem Foto erkennst du mich an meiner Klimadetektiv-Mütze!) Und als wir mit den Grundschulen fertig waren haben einige ein riesiges Puzzle auf der Bühne aufgebaut. Ich durfte auch ein Teil aufhängen! Jetzt kamen noch die Gymnasien dran und zum Schluss hat Frau Vieth uns noch eine Geschichte erzählt.
Schau dir die kurze Video-Zusammenfassung der Verleihung und wofür wir die Auszeichnung bekommen haben an.
Viel Spaß dabei!
Tschüß,
Eure Nadza (Klasse 4c, Grundschule am Kiefernberg)

Schreibe einen Kommentar